WANDMALEREI–FARBEN & TECHNIKEN

 
 
W
andmalereien werden gemalt in den nassen Kalkmörtel al fresko, oder auf trockenem Verputz al secco. Weitere traditionsreiche Wandmalereitechniken sind das Sgraffito und die Masaik. Seltener sind mit Ölfarben gemalte Wandmalereien anzutreffen. Zu den Wandgestaltungsmöglichkeiten ist ebenso die Glasmalerei zu erwähnen. Auch bemalte Keramikfliesen schmücken Fassaden, Innenwände und Fußböden.

Meine Wandgemälde sind in Seccotechnik mit hochwertigen Acrylfarben ausgearbeitet. Bei Bedarf biete ich auch Fresco buono = gutes (echtes) Fresko an. Ebenso Imitationen von Sgraffito, Mosaik, Malerei auf Glas und Keramik.
 
 

Fresko

Fresco buono = gutes (echtes) Fresko. Die großartigsten und schönsten Wandmalereien sind Fresken, doch ist ihre Pracht eher dem Genie ihrer Schöpfer zu verdanken, als der Eigenart der Freskotechnik. Sie ist aufwändig und die Meister sind auf Handwerker und Gehilfen angewiesen. Auf die Wand wird nur soviel Putz aufgetragen wie an einem Tag zu bemalen möglich ist – Tageswerk. Gemalt wird auf dem frischen Verputz mit in Kalkmilch gebundenen Pigmenten. Besonders der Witterung ausgesetzte Wandgemälde leiden durch den sauren Regen und Sonneneinstrahlung. In der gegenwärtigen Wandmalerei ist das Fresko von der Seccomalerei fast vollständig verdrängt.
 
 

Secco

Secco ist Malen auf dem trockenen Verputz. Die traditionelle Malweise ist mit Temperafarben. Wegen der besseren Haltbarkeit wird heutzutage überwiegend mit Acryl- oder Silikatfarben gemalt. Zur Restaurierung von Fresken werden in Kalkwasser gebundene Pigmente eingesetzt.
Die Entwicklung der Acrylfarben trug wesentlich dazu bei, das Fresko aus den Wandtechniken zu verbannen. Die Filme der Acrylfarbenbindemittel besitzen nahezu ideale maltechnische Eigenschaften. Sie bewahren ihre Lichtechtheit, haften auf fast jedem Material, sind nicht oxidierbar, vergilben nicht und bleiben alterungs- und chemikalienbeständig. Einmal getrocknet, sind sie unlöslich. Der Anstrich belässt die Dampfdurchlässigkeit des Verputzes. Nach Vollendung des Wandbildes wird die Wandmalerei gefirnisst.

Meine Wandmalereien sind in Seccotechnik mit hochwertigen Acrylfarben gemalt und strahlen bis heute in ursprünglicher Frische.
 
 

Sgraffito


Fries Dresdener Slosch, Detail
Sgraffito(von italienisch sgraffiare: kratzen) ist eine eigenartige bewährte Technik der Wandmalerei und Fassadengestaltung mit alter Tradition. Verschiedenfarbige Putzschichten werden übereinander auf die Wand aufgetragen und noch feucht in unterschiedlicher Tiefe weggekratzt, sodass die jeweils darunter liegenden Farbschichten sichtbar werden. Üblicherweise liegen die dunklen Farbschichten unter den hellen. Da die Sgraffitotechnik nur begrenzt eine detaillierte Arbeitsweise und sanfte Farbübergänge erlaubt, ist sie eher für Fassadengestaltung und Fernwirkung geeignet. Gängig sind Ausführungen in Grisaille. Sgraffitos zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit aus. Heute noch sind die durch den italienischen Einfluss mit Sgraffitos ausgeschmückten Patrizierhäuser in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz zu bewundern.
 
 

Mosaik


Schon in der Antike schmücken Mosaiken Wände, Decken und Böden der Paläste, Villen und Bäder; weltberühmt die „Alexanderschlacht von Issos“ aus Pompeji, die byzantinischen Mosaiken in der Hagia Sophia in Konstantinopel (Istanbul), San Vitale, Sant´ Apollinare Nuovo und andere Kirchen in Ravenna. Die kleinen Plättchen – Tesserae (aus dem Griechischen) - aus Stein, Keramik, Terrakotta, Glas (besonders wertvoll wenn mit Gold auf der Rückseite belegt) sind gegen Nässe und atmosphärische Einflüsse beständig, deswegen bestens geeignet, um Schwimmbecken, Wände, Decken und Fußböden in Bädern zu dekorieren.

In Illusionsmalereien lassen sich Mosaiken gut imitieren, doch ist das Ausmalen der kleinen Steinchen fast genauso aufwändig wie das Einbetten der Tesserae. Effektfarben, Strukturmassen und selbst hergestellte Materialien ermöglichen ein Mosaik verblüffend vorzutäuschen.
 
 

Wandmalerei mit Ölfarben


Deckenmalerei in der Residenz in Augsburg / Fragment
Für Decken-und Wandmalereien im Innenbereich, bei entsprechender Grundierung,kommen auch Ölfarbenin Frage. Der Gefahr vom Nachdunkeln ist mit mageren, harzhaltigen schnell trocknenden Lösungsmitteln und etwas Bienenwachs, luftigen hellen Tönen und dünnem Farbauftrag (für Himmelspartien Lasurenmalerei auf weißem Untergrund) entgegenzuwirken. Eine gute Wahl sind wasserlösliche Ölfarben. Durch die langsamere Trocknung bleiben Ölfarben längere Zeit vermalbar. Der Schmelz der Ölfarben ist mit wasserlöslichen Farben nicht zu erreichen.
 
 

Marouflagetechnik

Ein Notbehelf ist, die Wandbemalungnicht auf den Verputz, sondern auf einem anderen Bildträger auszuführen. Zwar wird eine Wandmalerei direkt auf die Wand gemalt, doch falls nicht genügend Zeit vorhanden ist, kann das Wandbild auf einer Leinwand ausgearbeitet werden und im Nachhinein auf die Wandfläche aufgeleimt werden (Marouflagetechnik). Bei Bedarf ist später (bedingt) ein Abziehen und Anbringen aneinen neuen Ort des Wandgemäldes möglich.
 
 

Glasmalerei & Malerei auf Keramikkacheln

Bei den Wandgestaltungsmöglichkeiten sollte auch die Glasmalerei erwähnt werden. Sie hat einen besonderen Stellenwert, denn keine andere Malart hat eine so hohe Farbenleuchtkraft.

Die klassische Methode ist die Farben bei 600 Grad im Ofen einzubrennen, wobei sich diese mit dem Glas verbinden. Durch die Größe des Brennofens bedingt (früher war es möglich nur kleine Fensterscheiben herzustellen), sind die Formate begrenzt. Aus den farbigen Scheiben werden einzelne Formen ausgeschnitten, mit Metallrahmen verlötet und zu größeren Bildern zusammengefügt.

Für das Malen auf Glas bietet der Künstlerbedarfshandel spezielle transparente Farben an, die kein Einbrennen erfordern. Leuchtkraft und Haltbarkeit sind geringer als bei den eingebrannten Farben. Dennoch können solche Malereien bei schonender Behandlung viele Jahre unbeschadetüberstehen.

Mit ähnlichen Farben könnenauch Keramikfliesen bemalt werden – eine effektvolle Wandgestaltung für Schwimmhallen, Bäder und Wellnesscenter. Bestes Vorbild sind die antike persische Keramik und die Majolika.
 
 

Streetart & Graffiti

Graffiti sind im engen Sinne mit Spraydosen gesprühte Schriftzüge. Mit Dosen Spritzpistolen oder Airbrush Bilder an Fassaden, Wänden und Straßenbelägen werden unter den Begriff Streetart geführt.

John Pugh, 3D Trompe-l'œil
Streetartkünstler beeindrucken mit verblüffenden illusionistischen Effekten in großformatigen 3D Bildern und Anamorphosen. Oft sind solche Bilder voller Witz, oft politisch und gesellschaftskritisch, manchmal plakativ, wirken aber unter Umständen auch billig.

Vorteile:
  • Die Schnelligkeit die solche Sprühtechnik ermöglicht.
  • Ebenmäßiger Auftrag auf großen Flächen, feine Abstufungen möglich.
  • Fotorealistische Wirkung bei minutiöser Arbeitsweise in Kombination mit Pinseln und Schablonen.
  • Gut geeignet für Werbezwecke, bemalen von Automobilen e.t.c., sowie Bodypainting.


Nachteile:
  • Ungenaue verschwommene Konturen bei Ausführungen mit Spraydose.
  • Unpersönliche Note, Fehlen einer eigenen künstlerischen Handschrift.
  • Unharmonische Farbnuancierung.
  • Ungenügende Erfahrung über Lichtbeständigkeit und dauerhafte Haltbarkeit der Farben.


1990 hatte ich mich auf drei Segmente der Berliner Mauer unweit vom Reichstag mit Spraydosen verewigt. Nicht lange danach wurde das Werk von anderen Sprayern "vervollständigt". Letztendlich sollen die guten Stücke nach Japan verschifft worden sein.
 
 
 

Untergründe für Wandmalerei

Die Haltbarkeit einer Wandmalerei hängt zum Großteil von der Qualität des Untergrunds ab. Für die Seccomalerei sind Grundierungen auf Acrylbasis gut geeignet. Für größere Flächen bevorzuge ich hochqualitative Fassadenfarben. Feine Körnung des Verputzes ermöglicht eine präzisere Ausführung der Malerei.